Daily parking lot only

(83471) Berchtesgaden - Carl-von-Linde-Weg

4.57/5
Created on 14.08.2016 by sludos
#40324 - Daily parking lot only
Advertisingads

Parking pour randonneurs, très calme, belle vue sur la chaîne de montagnes. Petit restaurant à 300 mètres. Dans la matinée, le propriétaire est venu et a essayé de faire fuir quelques voitures / campeurs. L'endroit est public.

Parking lot for hikers, very quiet, beautiful view of the mountain range. Small restaurant 300 meters away. In the morning the owner came and tried to scare away a few cars / campers. The place is public.

Wanderparkplatz, sehr ruhig, schöne Aussicht auf Bergmassiv. Kleines Restaurant 300 Meter entfernt. Morgens kam der Besitzer und hat versucht, ein paar Autos/Camper zu verscheuchen. Der Platz ist aber öffentlich.


Parking cost
Gratuit
Number of places
20
  • 47.6041, 13.0306 (lat, lng)
    N 47°36’14.7564” E 13°1’50.16”

  • Carl-von-Linde-Weg
    83471 Berchtesgaden,
    flag-de Germany

Average (89 Feedback) : 4.57/5
  • 4/5

    Schöner Platz, leider nicht mehr für Übernachtungen..

  • 3/5

    No parking overnight, from 22 till 6. We just parked for the day to do a little hike and had no problems. Very quiet with only a few other cars. A little sloping and no services. No cellphone signal.

  • 4/5

    schöner Platz sehr ruhig. Aber ein Hinweis für ein Parkverbot von 22-6Uhr.

  • 1/5

    parkverbot 6-22 mit kontrolle

  • 5/5

    Super schöner Parkplatz. Standen dort für 1 Nacht am 04.06.2021. Es wurde kontrolliert, um 05:00 Uhr morgens. Wir haben ein Knöllchen bekommen (15€)

  • 5/5

    Super schöner Platz, allerdings absolutes Halteverbot von 22-6Uhr. Die Polizei war auch zum kontrollieren dort. Somit haben wir hier leider nicht übernachten können. (Stand 27.05.2021)

  • 5/5

    Von 22-6 Uhr Absolutestes Halteverbot auf dem gesamten Platz. Aber sehr schöner Ort mit Alm.

  • 5/5

    Wow! Bei so einer Aussicht aufzuwachen, wirklich schön. Kostenlos, sehr ruhig und sauber. Es waren einige Wohnmobile da. Ist aber ein kleines Funkloch, leider kein Internet und Netz gehabt. Trotzdem weiterzuempfehlen, wir haben es geliebt dort die Berge anzuschauen.

  • 5/5

    Super Panorama :) wir standen hier für eine Nacht mit drei anderen Campern! Super Startpunkt für Wanderungen. Als wir letztes Jahr im Juni da waren, war die Gaststätte leider geschlossen.

  • 5/5

    Wir waren hier eine Nacht und der Parkplatz ist nur zu empfehlen. Von dort können schöne tagestouren mit dem Mountainbike oder zu Fuß gemacht werden. Wir waren Mitte Mai dort und in der Nacht wurde es sehr kalt. Aber das bisschen frieren hat sich definitiv gelohnt.

  • 5/5

    Wunderschöner Wanderparkplatz mit tollem Blick und Ruhe. Sehr steile Anfahrt (24%) von Berchtesgaden aus.

  • 5/5

    Amazing views! Great place to spend night. There was other 4 campers with us. Unfortunately due to Corona police came in the morning and warned everyone that staying overnight is not allowed.

  • 5/5

    Sehr schöner abgelegen Parkplatz mit toller Aussicht , wir waren Zwei Nächte da und beide Nächte standen wir alleine da

  • 5/5

    Ruhiger Platz umgeben von Bergen, für autarke Camper ideal, keine Entsorgung, kein WC. Waren mit ca. 10 weiteren Campern dort. Nachts tolle Luft und sternenklarer Himmel.

  • 4/5

    Super Übernachtungsmöglichkeit für autarke Camper. Wer zufällig seine Langlaufski dabei hat, findet hier zudem tolle Loipen. Wunderschön umrahmt von einem tollen Bergpanorama.

  • 5/5

    Schöne Aussicht auf die Berge, es war sehr ruhig und man konnte einen schönen Sternenhimmel sehen. Vom Parkplatz aus kann man auch gute ein große Runde spazieren gehen. Handy Empfang hat man dort so gut wie gar nicht, aber fand ich jetzt auch mal nicht so schlimm. Es hat dort keine öffentlichen Toiletten.

  • 5/5

    Amazing spot. So peaceful and there were no problems at all. Excited to come back in the warmer days

  • 5/5

    Perfekter Stellplatz, ruhig, sauber, tolle Aussicht. Standen eine Nacht hier, mit vielen anderen Campern.

  • 5/5

    Awesome place but without restrooms.

  • 5/5

    Extraordinary place - very distant, great view, very quiet. We went there as a starting point for a hike, but afterwards decided to make dinner as well. There were numerous campers and vans in the lot and it was clear that most of them are going to stay overnight. We didn't stay only because we already had our campsite reserved. Otherwise would sleep there without a doubt. Will visit again.

  • 5/5

    Wir waren für eine Nacht hier und es ist ein Traum am Morgen mit einer Aussicht auf die Berge aufzuwachen. Es habe keinerlei Probleme mit Polizei oder Forst.

  • 5/5

    Waren für eine Nacht hier. Absolut zu empfehlen. Sind im Dunkeln angekommen und haben die Aussicht morgens sehr genossen. Momentan sind im Umfeld Forst Arbeiten weswegen ab und an Bauarbeiter vorbei fahren.

  • 5/5

    Tolle Aussicht und ruhiger Platz, bitte sauber halten. Er ist wirklich spitze :-)

  • 5/5

    Waren 2 Nächte dort vom 9. 10 und 10.10. Am 9.10 waren wir zu 8 mit anderen Campern, war aber sehr ruhig. Am 10.10 nur mit einem Camper. Ruhiger und schöner Ort. Auffahrt mit 24% Steigung bisschen erschwert aber ging gut. Würde jederzeit wieder dort übernachten :) Platz war sauber, gab jedoch keinen Mülleimer, also Müll bitte wieder mitnehmen! Und es gibt auch keine Toiletten vor Ort

  • 5/5

    Sehr schöner Stellplatz, die Aussicht war wirklich toll, standen mit ein paar anderen Campern hier, die Nacht war ziemlich ruhig. Sind die 24% Steigung Strecke mit unserem 7m Womo gefahren, hat sich zwar gequält, ging aber. Man fährt die Steigung wenn man von Berchtesgaden kommend nach Obersalzberg fährt (Salzbergstraße).

  • 5/5

    Toller kostenloser Parkplatz vor einer traumhaften Kulisse. Neben uns waren 13 andere Camper vor Ort, sprich der Platz war recht voll. Bitte den Platz sauber halten, damit er noch lange erhalten bleibt. Einheimische Wanderer fanden am Morgen keinen Parkplatz für ihren PKW, waren somit nicht begeistert. Kein Handyempfang. Dennoch ist dieser Platz nur zu empfehlen.

  • 5/5

    Wie beschrieben super ruhig, tolle Aussicht und Bergidylle. Weit genug entfernt von der Straße und nachts absolut ruhig und dunkel.

  • 5/5

    Toller Platz - mitten in den Bergen . Wir waren zwei Nächte dort und haben immer einen Platz gefunden . Es waren einige dort und wir haben nichts mitbekommen, dass es jemand stören würde.

  • 4/5

    Super schöner Platz und einen mega Kulisse im Hintergrund. War eine Nacht dort. Außer mir noch 5 andere Camper. Lage sehr ruhig. Blick auf die Berge und auf ein großes Feld mit Kühen die man ab und an mit ihren Glocken Leuten hört, was aber keineswegs stört. Keine Toilette vorhanden.

  • 5/5

    Super platz. sehr ruhige lage. guter ausgangspunkt zum klettern an der göll Westwand. scharitzkehlalm gleich in der nähe.

  • 4/5

    Ruhiger Parkplatz in einer schönen Lage. Zur Übernachtung kann ich nichts sagen da ich nur eine kurze Rast gemacht habe.

  • 5/5

    Super schöner Stellplatz. Wir haben hier eine ruhige Nacht verbracht. 100 Meter weiter ist ein Restaurant. Dieses haben wir nicht besucht. Toller Platz mit toller Aussicht.

  • 5/5

    Very good place. parking is located between a mountain and a pack of cows. We slept there with 3 other campers. at night very calm. NO PROBLEMS AT ALL

  • 5/5

    Parkplatz ohne Service in super Lage. Hier gibts schöne Wege zum Wandern und richtig guten Kaiserschmarren!

  • 2/5

    Wir haben die Anfahrt nach 5 km mit 24%iger Steigung abgebrochen. Mankann es hoch schaffen aber uns war es das nicht Wert. Hätten wir gewusst wie sich das Auto hier hoch quält hätten wir den Platz garnicht erst versucht anzufahren. Wer hier übernachten will sollte wissen dass der Weg extrem steil und lange ist.

  • 5/5

    Wir haben hier die erste Nacht in unserem Auto verbracht. Es waren einige andere Camper da, was aber keineswegs gestört hat! Morgens um 9 Uhr war die Sonne über dem Berg und man konnte es richtig genießen. Gegenüber stehen Kühe auf der Weide. Ein Traum! Nachts war es bis auf die Kuhglocken sehr leise! Wir würden hier jederzeit wieder eine Nacht verbringen!

  • 5/5

    Super mooie plek tussen de bergen! Er is plek voor veel auto's, bussen en campers. Het was 's avonds vrij druk. De plek ligt hoog, dus zal voor grote campers iets lastiger te bereiken zijn misschien. Door de hoogte kan het ook wat sneller vochtig worden in de auto. Maar de plek is zo mooi en rustig dat dat niet uitmaakt. Veel wandelpaden in de buurt:)

  • 5/5

    Uns hat es sehr gut gefallen und würden dort auf alle Fälle wieder übernachten wollen. Positiv: - freie Platzwahl - Wahnsinns Aussicht auf die Berge und direkt in der Natur / sehr ruhig - keine Parkgebühren - relativ eben (haben keine Auffahrkeile benötigt) - Sauber - 15 - 20 Minuten entfernt vom Königssee Sonstiges: - nicht so guter Handyempfang - Der Wirt der naheliegenden Hütte soll von den vielen Übernachtungen jedoch nicht gerade begeistert sein. Dies haben uns Wanderer erzählt - wir hatten aber keine Probleme

  • 5/5

    Sehr ruhiger Platz in schöner Atmosphäre. Kostenfrei. Wer auf Handyempfang angewiesen ist, sollte diesen Platz allerdings meiden. Wir waren zufrieden :)

  • 5/5

    À 15/20 minutes de Königssee en voiture. La vue sur les montagnes est juste époustouflante.

  • 5/5

    Tolle Aussicht auf die Berge und sehr ruhig. Auf dem Weg unbedingt beim Windbeutelbaron anhalten. Nicht zu verwechseln mit dem Parkplatz direkt an der Straße ca. 500 Meter weiter vorne - dieser ist für größere Wohnmobile vielleicht besser geeignet, da man die enge Straße vermeidet.

  • 3/5

    Wir standen eine Nacht. Man hat die Felsenberge direkt vor einem .... nichts besonderes auf Dauer aber für eine Nacht ist es ok. Kein Problem

  • 5/5

    Toller Platz, super ruhig, schöne Aussicht. Standen eine Nacht mit ca. 5 anderen Campern. Sehr empfehlenswert.

  • 5/5

    Für eine Nacht vollkommen in Ordnung!

  • 5/5

    Parkplatz optimal auch grillen möglich. Wir (4x4) standen weiter oben, die Waldwege die hinter dem Parkplatz sind. Sehr ruhig und super Aussicht.

  • 5/5

    Öffentlicher Parkplatz ohne Verbotsschilder. Der Wirt der naheliegenden Hütte scheint jedoch nicht sehr amused über die vielen Übernachter zu sein, da diese angeblich den Platz für seine Gäste belegen. Dementsprechend hat dieser morgens auch eine Kontrollrunde gefahren und drohte die Polizei zu rufen weil es jemand sogar wagte ein kleines Zelt zu errichten. Abends war jedoch alles entspannt. Relativ viele Camper vor Ort, sodass sogar ein spontanes und geselliges Gelage der neuen Bekanntschaften entstand. Für absolute Einsamkeit vllt daher nicht geeignet. Das Panorama ist einmalig; der Platz befindet sich quasi direkt unterhalb des Kehlsteinhauses(Eagles Nest) am Fuße einer steilen Felswand. Eignet sich ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen, Spazier- und Gassigänge

  • 5/5

    Idyllischer, ruhiger Schotterparkplatz mit spektakulärer Aussicht u. Kuhglockengeläut; Anfahrt mit 6,30-m-Van stellte uns vor keinerlei Schwierigkeiten - Straße ist bis auf die letzten 400 m 2-spurig u. sehr angenehm zufahren, wenn man über Obersalzberg fährt; kein Handyempfang

  • 5/5

    Sehr schön und sehr Ruhig standen da mit 4-5 anderen aber es war ausreichend platz man hat dort kein handynetz

  • 5/5

    Super ruhig, standen mit drei anderen Campern dort! Die schwierige Anfahrt lohnt sich- der Ausblick am nächsten Morgen war fantastisch!

  • 5/5

    Wunderschöner Platz mit unglaublichem Blick auf die Berge - vor allem in der Abenddämmerung. Sehr ruhig gelegen und grenzt direkt eine Weide mit Kühen. Kleine Info: hier hat man kein Mobilfunknetz!

  • 5/5

    Toller Parkplatz ohne Verbotsschilder. Es waren noch andere Camper da, aber es hat sich gut verteilt. Der Ausblick war wirklich sehr schön. Anfahrt ist mit Wohnmobil 7 m gut machbar.

  • 1/5

    Die Straße ist nicht nur sehr steil (was nicht so schlimm wäre), sondern auch sehr schmal. Bei Gegenverkehr wird es spannend, da es talseitig steil bergab geht. Es besteht eine Einschränkung der Breite auf 2.5 Meter. Mit meinem 8 Meter langem WOMO war mir das zu stressig. Ich habe es aufgegeben.

  • 5/5

    Super Platz. Es waren viele Camper da. Die Auffahrt vom Königssee hat es in sich. 24% Steigung! Aber unser Womo hats geschafft.

  • 5/5

    Toller Parkplatz mit traumhafter Aussicht!

  • 5/5

    Sehr schöne Aussicht. kleiner Bach aber schwierig sich zu waschen

  • 5/5

    Ein wunderschöner Platz! Hat niemand kontrolliert und hier standen viele Womos und Autos über Nacht Camping! Wundervolle Aussicht ❤ Auf die Favoritenliste gesetzt ;)

  • 4/5

    Eine sehr schmale Einfahrt und der Platz selbst ist leicht abfällig. Insgesamt eine tolle Kulisse. Außer uns waren 4 weitere Mobile über Nacht dort.

  • 4/5

    Super steep no matter which way you go so be sure of your transmission. Very narrow entrance to parking area. We stayed 600m short of entrance to parking area in small roadside lay by for trail head. Quiet at night and flat.

  • 4/5

    Super spot! La vallée et très belle! Une rivière coule à une centaine de mètre dans une prairie à vache! Je recommande chaudement

  • 5/5

    Really great! Only negative is that there is no mobile connection. But that can be nice as well :)

  • 5/5

    Super nice view! we had a quiet night. there is a restaurant up the road for food and drinks. in the morning a lot of people arrive for walks. we had no service when we were there.

  • 3/5

    Super ruhig. Stand allein inmitten eines tollen Panoramas

  • 5/5

    Schöner Platz mit super Aussicht.

  • 5/5

    Perfekter Platz. Sehr ruhig, von Natur umgeben und ein einmaliges Panorama. Wander- und Radtouren von hier aus möglich.

  • 5/5

    Perfekt, einer der schönsten Plätze die wir je hatten

  • 5/5

    Toller Platz! Sehr ruhig und schönes Panorama. Außerdem gute Distanz zu den sehenswerten Orten in der Nähe

  • 5/5

    Toller, abgelegener Parkplatz mit Bergpanorama. Alm in der Nähe. Bei Wanderern und Kletterern beliebt, nachts wenige Camper. Kuhglockenuntermalung. Kein Frischwasser in der Nähe. Polizei kam abends kontrollieren (vermutlich wegen offener Feuer) - hat aber niemanden weggeschickt. Anfahrt steil (über 20%); die bessere Anfahrtsstrecke ist über Obersalzberg.

  • 5/5

    Toller Parkplatz, tolle Aussicht, Camping nicht verboten, am Fuße vieler Wanderwege (Kehlstein), kleines Restaurant in der Nähe (Freitag Ruhetag), Parkplatz war noch recht sauber da fast keiner da war,

  • 5/5

    Toller Platz, genialer Ausblick. Bei der Anfahrt Richtung kehlsteinhaus die hauptroute nehmen. Die andere hat 23 % Steigung. Wir kommen wieder!

  • 3/5

    Der Parkplatz ist schön und ruhig - keine Frage. Allerdings ist das der Parkplatz der Scharitzkehlalm mit Restaurantbetrieb. Laut Beschilderung ist es ein Parkplatz für PKW. Es standen dann mit uns 5 Kastenwagen bzw. Wohnmobile dort. Das ist zu viel und führt dazu dass solche Plätze verboten werden zumal die Hinterlassenschaften der Toilettengänge direkt am Parkplatz liegen. Wir sind gefahren.

  • 5/5

    Cool quiet place!

  • 5/5

    Amazing place with beautiful surroundings under Eagles nest. We spent here one night without people. Very quiet.

  • 5/5

    Calme propre et départ de plein de rando avec en prime un petit resto

  • 5/5

    Ruhige Übernachtungsmöglichkeit mit tollem Bergpanorama. Der Parkplatz war sauber.

  • 4/5

    No camping forbidden signs. There are several gravel side bits on the way where you could rock up but this is a slightly larger gravel car park with as mentioned before amazing views of the mountain rock faces. A few cars and walkers going to either their cars or the restaurant further down the road but all in all a quiet night with several other campers arriving through the day.

  • 3/5

    Schon ruhiger, größerer Schotterparkplatz. Der Parkplatz als solcher ist nicht der Schönste, aber die Aussicht auf die umliegenden Berge ist grandios! Wir hatten eine ruhige Nacht, daher empfehlenswert. Apropos: Dieses gilt auch für die Windbeutel in der ca. 300 m entfernten Alm.

  • 5/5

    Sehr schöner Platz.

  • 5/5

    Amazing views, spent a quiet evening on our own there. Woke up to the sounds of cow bells.

  • 5/5

    Stunning morning view! Quiet, well known I guess - there were 5 more cars over the night.

  • 5/5

    This place is epic!!! incredible scenery super super quiet and great for hiking it was magical.

  • 5/5

    Quiet night, good walks for dog

  • 5/5

    Nous avons passé une nuit très tranquille avec une très belle vue. Dommage que le restaurant un peu plus loin ne soit ouvert que jusqu'à 17h30.

  • 5/5

    Juste parfait, le calme, la vue. Attention ça grimpe.

  • 1/5

    Pas pu monter, il ne faut pas prendre par voderbrandstraß car la hauteur est limitée à 2.80 m ! Obligé de faire demi-tour à l'étroit. Grrrrrrrrrrr

  • 5/5

    Great spot! We spent one night - 2 motorhomes and 3 vans.

  • 5/5

    Super endroit, nous avons passé deux nuits sans aucun problème. Très très calme, avec une superbe vue sur les montagnes. C'était parfait

  • 5/5

    Super spot. Magnifique fond de vallée. Nuit tranquille. Départ de nombreuses randonnées comme le nid d'aigle entre autre. Resto juste a côté. A recommandé.